Project Description

Lüneburg II *

Projekt Porsche-Junior
Projektbeginn: Aug. 2009

BBS III Lüneburg
Am Schwalbenberg 26
21337 Lüneburg

Tel.: 04131 / 889-221
Fax: 04131 / 889-235
E-Mail: info@bbs3-lueneburg.de

Schulleitung: Frau Christiane Pätz
Projektbegleitende Lehrer: Herr Kruse

Teilnehmer Klasse BVJ 11:
Maximilian Dittmer
Daniel Ernst
Fabian Ostojic
Jessica Diana Preuß
Kevin Riesebeck
Patrick Schoop
Daniel Tomic

Teilnehmer Klasse BFA 11:
Maximilian Brede
Max-Christoph Cordes
Thorben Dubisch
Marco Haupt
Thorsten Heuer
Christian Kloppenburg
Kai Krassmann
Patrick Lübberstedt
Lukas Ludolf
Joost Pesel
Felix Schramm
Klaas Martin Thömen

Organisation:
Porsche-Diesel-Junior g.e.V.
Porsche-Diesel Club Europa e. V.
Edisonstr. 25 A
28357 Bremen

Tel.: 0421/ 27 819 819
Fax: 0421/ 27 819 829
Internet: www.porsche-diesel-club.de
E-Mail-Adresse: info@porsche-diesel-club.de

PDCE – Technischer Berater: Oliver Kunze

Arbeitsmodell:
Porsche-Diesel Junior  108
Traktorbesitzer & Pate: Stephan Kessel, Gehrden/Hannover, PDCE-MNR.: 1643

Bilder und Berichte

lueneburg-ii-bilder_01*** Lösungsmittelgeruch liegt in der Luft, als die zwei jungen Männer mit Schirmmütze und Sonnenbrille das Tor der Werkshalle der Berufsbildenden Schulen III am Schwalbenberg besprühen. Langsam aber sicher entsteht ein großes, buntes Graffito – doch statt zum Telefonhörer zu greifen und die Polizei zu rufen, freut sich Schulleiterin Christiane Pätz: „Das ist superschön geworden!“

Hintergrund: Unerwünschte Schmierereien an der Werkshalle, zuletzt immer häufiger zu sehen, sollen verhindert werden – durch erwünschte. Die Schule tritt die Flucht nach vorn an.

Die Künstler für das „Make-up“ rekrutierte die Schulleiterin im eigenen Haus: Milan Schultz (18) und Michael Hiemisch (19) bauen ihr Fachabitur am Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Sozialpädagogik, und waren schnell von der Idee begeistert: „Gerade hier unserem Hobby nachgehen zu dürfen, hat natürlich Spaß gemacht“, finden die beiden.

Das Motiv des Graffito zeigt das Logo des „Projekt-Porsche-Junior“. In Zusammenarbeit mit diesem Verein restaurieren in den nächsten Monaten Schüler der BBS III einen alten Traktor. Kurz vor der Auftaktveranstaltung am 11. August konnten so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Werkshalle schön und Werbung für das Projekt.lem

© Landeszeitung für die Lüneburger Heide 2009

 

lueneburg-ii-bilder_02Jubiläumsprojekt Porsche-Junior startet an Lüneburger Schule

Erfolgsprogramm wird fortgesetzt – Staatskanzlei-Chef lobt Engagement

dth Lüneburg. Der Chef der niedersächsischen Staatskanzlei, Dr. Lothar Hagebölling, gab gestern an den Berufsbildenden Schulen III in Lüneburg den Startschuss für das bundesweit 60. Schul-Projekt des Porsche-Diesel-Club Europa. Mehr als 20 Schüler werden in den kommenden Wochen gemeinsam an der Restaurierung eines Classic-Traktors, Baujahr 1958, arbeiten. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Porsche Zentrum Lüneburg. Hagebölling lobte die Initiative für Schulen als „kreativ und unkonventionell“.

Für den Präsidenten des Porsche-Diesel-Clubs Europa, Harald Stegen, war der Jubeltag zudem Anlass für eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte. Vor rund 40 Jahren hatte er in Lüneburg selbst die Berufsschule besucht. Der heutige Ingenieur ist überzeugt: „Mit diesem Projekt können wir junge Leute für Technik und Teamarbeit begeistern. Das ist unser Beitrag, denn wir brauchen unbedingt gut ausgebildete Fachkräfte.“

Staatskanzlei-Chef Hagebölling hielt zudem ein Plädoyer für die duale Berufsausbildung, sie sei „eine wichtige Basis für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sowie für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft“. Mit Blick auf das Schulprojekt Porsche-Junior, unter dem Motto „Aus der Lethargie in die Kreativität“, betonte er: „Das Projekt gibt allen Jugendlichen das wichtige Selbstbewusstsein, im Team ein kompetenter und leistungsbereiter Mitarbeiter zu sein.“ Mit Abschluss des Projektes erhalten die Schüler ein Zertifikat. Damit stiegen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz, so Harald Stegen.

Mehr als 20 Schüler des Berufsvorbereitungsjahres und der Berufsfachschule Agrarwirtschaft an der BBS III werden in wöchentlich acht Fachpraxis-Schulstunden an der Restaurierung des 14 PS starken Classic-Traktors arbeiten und die Fortschritte auf einer Internetseite dokumentieren. Schüler Max Brede (16) sagte: „Das ist eine gute Abwechslung im Schulalltag. Und wir haben die Möglichkeit zu sehen, wie ältere Motoren funktionieren. An denen kann man wenigstens noch selber herumschrauben.“

Den Traktor hat Dr. Stephan Kessel aus Benthe bei Hannover für das Projekt zur Verfügung gestellt, er kommt auch für die notwendigen Ersatzteile auf. Das Porsche Zentrum Lüneburg unterstützt die Schüler bei den kommenden Lackierarbeiten, hat zudem Arbeitshosen und Werkzeug gestellt.

lueneburg-ii-bilder_03 Das Porsche-Junior-Projekt läuft nun seit rund zweieinhalb Jahren: Erstmals im März 2007 riefen Porsche-Diesel-Club Europa und die Landeszeitung gemeinsam Schulen in der Region auf, an dem Projekt teilzunehmen. Zunächst fünf Schulen wurden damals in das Programm aufgenommen. Damit stellten sie seinerzeit ein Drittel aller angelaufenen Porsche-Junior-Projekte. Teilgenommen haben unter anderem die Grund- und Hauptschule Embsen, Johannes-Rabeler-Schule Lüneburg, Haupt- und Realschule Salzhausen und Hauptschule Bleckede. Das Projekt an der BBS III ist mittlerweile allein in Niedersachsen das 20. in der Reihe. Und das 21. steht schon in den Startlöchern. Im Herbst fährt der nächste Porsche-Junior ebenfalls im Landkreis Lüneburg vor und zwar bei der Hauptschule am Schiffshebewerk Scharnebeck.

Weitere Infos unter www.porsche-diesel-club.de.

© Landeszeitung für die Lüneburger Heide 2009